Der Kurteil Sahlenburg ist seit 1970 Kurteil des größten deutschen Nordseeheilbades Cuxhaven; aber von ganz besonderer Art. Hier ist es noch ursprünglicher als in den eher touristischen Nachbarstadtteilen, so dass sich besonders Familien in Sahlenburg sehr wohl fühlen.

Das Strandbad Sahlenburg ist völlig im Wald eingebettet. Der über 400 ha große Wernerwald bietet den Sahlenburger Gästen etwas einmaliges. Nirgendwo an der Nordseeküste kann der Erholungs- suchende die Vorteile von Wald, Wasser, Watt und Heide so direkt miteinander verbinden.

Das Klima der Nordsee gilt als besonders heilkräftig. Die stark jodhaltige Luft wird von den Gästen sehr geschätzt und sogar in den Wintermonaten wird der Aufenthalt als gesundheitsfördernd gepriesen.
Der Strand ist feinsandig und fällt leicht ab, so dass Eltern ihre Sprösslinge unbesorgt baden lassen können. Hinter der mit Gras bewachsenen Düne befindet sich ein weitläufiger Grünstrand, der zum Volley- und Fußballspielen einlädt.

Zwischen Wernerwald und Watt ist Gelegenheit zum Drachen steigen lassen. Wenn das Watt überflutet ist, kommen Surfer und Segler in besonders gekennzeichneten Bereichen zu ihrem Recht. Sollte jemand gerade bei Ebbe das Verlangen nach einem Bad haben, so kann er sich im beheizten Waldbad vergnügen.

Copyright © 2018 www.cuxhaven4you.de